Veranstaltungen

Transkribus Einstiegskurs: Wer soll das denn lesen können?

Transkribus ist eine KI-gestützte Texterkennungsplattform. Sie bietet gerade uns Historiker*innen wertvolle Möglichkeiten, um handschriftliche Quellen zu entziffern.

Wir werden uns Transkribus anschauen und die wichtigsten Funktionen kennenlernen. Wie wird aus einer alten Handschrift ein Transkribus-Projekt? Wie bereite ich die Handschrift für die Entschlüsselung vor? Wie finde ich die richtigen KI-Modelle?

Im Anschluss bekommt ihr die Gelegenheit, mithilfe von ausgewählten Handschriftenquellen zum Westfälischen Frieden erste Schritte bei der Entschlüsselung frühneuzeitlicher Handschriften zu gehen.

• Was braucht ihr: Bitte bringt euren Laptop/euer Tablet mit, um Transkribus nutzen zu können. Ansonsten stehen auch – alte! -Rechner bei uns zur Verfügung.

• Gerne schon vorab: Legt euch einen kostenlosen Account bei Transkribus an: https://readcoop.eu/de/transkribus/
Zeit
Montag, 15.01.24 - 14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Themengebiet
Historische Friedensforschung; Digital Humanities
Zielgruppen

Studierende

Ort
Bonn, Zentrum für Historische Friedensforschung, Brühler Straße 7, 2. OG
Reservierung
nicht erforderlich
Veranstalter
Alexander Gerber, Zentrum für Historische Friedensforschung
Kontakt

Alexander Gerber, ZHF

zhf@uni-bonn.de

+49 228 / 73-60309

Wird geladen