16. März 2021

Neuer APW-Band entsteht Neuer APW-Band entsteht

Editionsprojekt in Kooperation mit dem DHI Paris

Slider APW.jpgAm Deutschen Historischen Institut Paris (DHIP) entsteht seit März 2021 ein neuer Band der Acta Pacis Westphalicae (APW), der grundlegenden Bonner Quellenedition zum Westfälischen Frieden.

Der zu bearbeitende Band schließt als neunter Band die französische Korrespondenzserie (Serie II) ab und behandelt mit der Kongressphase zwischen Mai und Oktober 1648 eine sowohl für die Kongresspolitik wie auch für die französische Außen- und Innenpolitik entscheidende Phase.

Die Fertigstellung des Editionsbandes wird durch eine Kooperation des Zentrums für Historische Friedensforschung (ZHF) der Universität Bonn mit dem DHIP ermöglicht.

Die Bearbeitung des Bandes übernimmt Herr Dr. Albert Schirrmeister auf Grundlage der Materialien aus dem ZHF.

Informationen unter

Zentrum für Historische Friedensforschung
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Brühler Str. 7 / 2. Stock
E-mail: zhf[at]uni-bonn.de

Folgen Sie uns auf Facebook!
Aktuelle Informationen aus dem ZHF werden über das Facebook-Profil der Abteilung für Geschichte der Frühen Neuzeit und Rheinische Landesgeschichte (Universität Bonn) mitgeteilt.