26. Juni 2023

Jubiläum und neues Logo

ZHF 10 Jahre
ZHF 10 Jahre © ZHF/Uni Bonn

Das Zentrum für Historische Friedensforschung der Universität Bonn (ZHF) feiert sein 10-jähriges Bestehen! Am ZHF arbeiten Wissenschaftler*innen auf der Basis einer umfangreichen, einzigartigen wissenschaftlichen Sammlung von Aktenstücken zum Westfälischen Frieden zu den vormodernen Grundlagen des Friedenschließens. Der Westfälische Frieden von 1648, der den Dreißigjährigen Krieg beendete, besitzt dabei neben seiner Bedeutung für die nachfolgenden Friedensschlüsse des frühneuzeitlichen Europas sowie die Genese eines neuzeitlichen Staatensystems insbesondere mit Blick auf die aktuellen geopolitischen Konfliktlagen eine besondere Aktualität und kann helfen, die Mechanismen, Bedingungen und Herausforderungen des Friedensschließens aus einer frühneuzeitlichen Perspektive besser verstehen zu lernen.  Überdies können die vielfältigen kulturellen Facetten frühneuzeitlicher Friedenskongresse und -stiftung (Sprache, Alltag, Fremdwahrnehmung, zeremonielle Fragen usw.), die in hohem Maße interdisziplinär und international anschlussfähig sind, hier exemplarisch erforscht werden, wie auch zahlreiche aus dem ZHF hervorgegangene Untersuchungen darlegen. Vor dem Hintergrund dieser Forschungspotenziale entstehen am ZHF zudem die Acta Pacis Westphalicae (APW), die maßgebliche Aktenedition zum Westfälischen Friedenskongress, die mittlerweile als APW digital zu großen Teilen auch online verfügbar ist. Wissenschaftler*innen des ZHF sind darüber hinaus in der Community der Erforschung frühneuzeitlicher Friedensschlüsse eng vernetzt und gestalten unter anderem über Tagungen, etwa in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Historischen Institut Paris (März 2023) oder dem Fachbereich für Geschichte der Frühen Neuzeit der Universität Osnabrück (Oktober 2023), den Diskurs über die historischen Dimensionen des Friedensschließens aktiv mit.