25. September 2020

Schwerpunkt zum Immerwährenden Reichstag im Historischen Jahrbuch Schwerpunkt zum Immerwährenden Reichstag im Historischen Jahrbuch

Zeitschriftensektion von u.a. Dr. Dorothée Goetze und Prof. Dr. Michael Rohrschneider

image.jpg„Konkurrenzen“ lautete das spannende Motto auf dem Frühneuzeittag 2019 an der Universität Rostock. In einer Bonn-Marburger Zusammenarbeit haben dort Dr. Dorothée Goetze von der FNZRLG und Prof. Dr. Christoph Kampmann (Philipps-Universität Marburg) eine Sektion zum Immerwährenden Reichstag geleitet. Dieser ist – so stellen die beiden Veranstalter*innen einleitend gemeinsam mit Prof. Dr. Rohrschneider fest – „in idealer Weise dazu geeignet […], sich dem Thema Konkurrenzen semantisch, inhaltlich und konzeptionell zu nähern“, weil hier dem lateinischen Wortsinn von concurrere folgend verschiedene Akteure „zusammenströmten“ und machtpolitisch, konfessionell und ständisch konkurrierten (S. 334f).

Die Beiträge der Sektion sind nun in der neusten Ausgabe des Historischen Jahrbuchs der Görres-Gesellschaft (140. Jahrgang, 2020, S. 331-438) in ausführlicher Form publiziert und zugänglich. Beigetragen haben neben den drei genannten Autor*innen der Einleitung auch Prof. Dr. Dr. Guido Braun (Université de Haute-Alsace Mulhouse) und Yves Huybrechts M.A. (Universität Paderborn). In kürzerer Form werden die Beiträge in einem Sammelband erscheinen, der die Rostocker Tagung dokumentieren wird.
Informationen zum Jahrbuch-Band gibt es hier.

Informationen unter

Zentrum für Historische Friedensforschung
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Brühler Str. 7 / 2. Stock
E-mail: zhf[at]uni-bonn.de

Folgen Sie uns auf Facebook!
Aktuelle Informationen aus dem ZHF werden über das Facebook-Profil der Abteilung für Geschichte der Frühen Neuzeit und Rheinische Landesgeschichte (Universität Bonn) mitgeteilt.